Menu

Erstellen von plattformübergreifenden Apps mit Python und Flet

Programmieren 7 months ago 0 4

Flet ist ein leistungsstarkes Framework, das Entwicklern die Möglichkeit bietet, interaktive Web-, Desktop- und Mobile-Apps in Python zu erstellen, ohne dass umfangreiche Frontend-Kenntnisse erforderlich sind. Durch die Nutzung von Flutter, einer beliebten UI-Bibliothek von Google, vereinfacht Flet die Entwicklung und sorgt dafür, dass die Anwendungen professionell und ästhetisch ansprechend aussehen.

Was ist Flet?

Flet ermöglicht es Entwicklern, in wenigen Minuten von der Idee zur fertigen App zu gelangen. Egal, ob es sich um ein internes Tool, ein Dashboard für Ihr Team oder eine Kiosk-App handelt, Flet ist ideal, um ansprechende, interaktive Anwendungen zu erstellen. Es bietet eine einfache Architektur, bei der keine komplexen Backend-Systeme erforderlich sind. Stattdessen können Entwickler monolithische, zustandsbehaftete Anwendungen direkt in Python schreiben.

Die Hauptmerkmale von Flet

  • Einfachheit: Sie benötigen nur Ihre bevorzugte IDE oder einen Texteditor, um mit Flet zu beginnen. Es sind keine zusätzlichen SDKs oder umfangreiche Abhängigkeiten erforderlich.
  • Unterstützung für mehrere Plattformen: Flet ermöglicht es Ihnen, Anwendungen als Web-App zu implementieren oder sie als eigenständige Desktop-Apps für Windows, macOS und Linux bereitzustellen.
  • Spracheunabhängig: Flet ist nicht auf Python beschränkt. Zukünftige Versionen werden auch andere Programmiersprachen unterstützen, sodass jeder in seinem bevorzugten Stil arbeiten kann.
  • Reaktive Benutzeroberfläche: Die Benutzeroberfläche von Flet wird durch Flutter unterstützt, was bedeutet, dass Ihre Anwendung ansprechend und reaktionsschnell ist.

Ein einfaches Beispiel: Die “Counter”-App

Um Ihnen den Einstieg in Flet zu erleichtern, zeigen wir Ihnen, wie Sie eine einfache “Counter”-App erstellen können. Hier ist ein Beispielcode:

import flet as ft

def main(page: ft.Page):
    page.title = "Flet Counter Beispiel"
    page.vertical_alignment = ft.MainAxisAlignment.CENTER

    txt_number = ft.TextField(value="0", text_align=ft.TextAlign.RIGHT, width=100)

    def minus_click(e):
        txt_number.value = str(int(txt_number.value) - 1)
        page.update()

    def plus_click(e):
        txt_number.value = str(int(txt_number.value) + 1)
        page.update()

    page.add(
        ft.Row(
            [
                ft.IconButton(ft.icons.REMOVE, on_click=minus_click),
                txt_number,
                ft.IconButton(ft.icons.ADD, on_click=plus_click),
            ],
            alignment=ft.MainAxisAlignment.CENTER,
        )
    )

ft.app(main)

Um die App auszuführen, installieren Sie das Flet-Modul mit folgendem Befehl:

pip install flet

Starten Sie dann die Anwendung mit:

flet run counter.py

Die App wird in einem nativen Betriebssystemfenster gestartet – eine großartige Alternative zu Electron!

Bereitstellung als Web-App

Wenn Sie die Anwendung als Web-App ausführen möchten, können Sie einfach den folgenden Befehl verwenden:

flet run --web counter.py

Ein neues Browserfenster oder -tab wird geöffnet, und Sie können die App sofort testen.

Community und Unterstützung

Flet hat eine aktive Community. Sie können sich über Discord mit anderen Entwicklern austauschen, Fragen auf Stack Overflow stellen oder die offizielle Flet-Website besuchen, um weitere Ressourcen und Dokumentationen zu erhalten.

Fazit

Flet revolutioniert die Art und Weise, wie Entwickler plattformübergreifende Anwendungen in Python erstellen. Mit seiner benutzerfreundlichen Architektur und der Unterstützung für Flutter können Sie schnell ansprechende Apps entwickeln, ohne sich mit dem komplexen Aufbau von Frontend-Technologien auseinandersetzen zu müssen. Egal, ob Sie ein erfahrener Entwickler oder ein Anfänger sind, Flet bietet die Werkzeuge und Ressourcen, die Sie benötigen, um Ihre Ideen zum Leben zu erwecken.

Für einen tiefergehenden Einblick in die Programmierung mit Python und die Grundlagen der objektorientierten Programmierung, besuchen Sie auch unseren Artikel Einführung in Python-Klassen: Grundlagen der objektorientierten Programmierung.

Written By

Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *