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Ein Leitfaden zu GameMaker Studio 2: Offizielle Einführung

Programmieren 6 months ago 0 18

Einführung in GameMaker Studio 2

Wir freuen uns, die offizielle Einführung von GameMaker Studio 2 bekanntzugeben, der nächsten Generation unseres führenden Entwicklungstools für Spiele. Diese neue Version ist nicht nur ein Update von GameMaker: Studio, sondern wurde komplett neu entwickelt, um die Grundlage des Vorgängers zu verbessern und zu erweitern. Mit einem vollständig überarbeiteten Code, einer neuen Benutzeroberfläche und zahlreichen neuen Funktionen hebt sich GameMaker Studio 2 hervor.

Was ist neu?

Um einen Überblick über die spannendsten neuen Features zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich diese Playlist von Funktionsvideos anzusehen. Hier zeigen wir Ihnen, was GameMaker Studio 2 zu bieten hat.

Kosten und Lizenzen

Anstelle des Kaufs einzelner Module können Sie jetzt eigenständige Lizenzen für GameMaker Studio 2 je nach Plattform erwerben. Wenn Sie beispielsweise nur für das Web entwickeln, benötigen Sie lediglich eine Weblizenz.

Die Desktop-Lizenz von GameMaker Studio 2, die den Export nach Windows, Linux und Mac ermöglicht, kann für einen einmaligen Preis von 99,99 USD erworben werden. Eine kostenlose Testversion wird ebenfalls zur Verfügung stehen, damit Sie alle neuen Funktionen ausprobieren können. Diese Testversion hat jedoch Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Ressourcen, die ein einzelnes Projekt beinhalten kann, und erlaubt nicht den Export von endgültigen Executables.

Upgrade-Möglichkeiten

Ja, Sie können upgraden! Für eine begrenzte Zeit erhalten bestehende professionelle Nutzer und Modulinhaber einen Rabatt von 40% auf das entsprechende Produkt von Studio 2, während Master Collection-Nutzer sogar 50% Rabatt auf jedes Produkt erhalten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Systemanforderungen

Zum Zeitpunkt der Einführung wird die IDE zunächst nur auf Windows lauffähig sein; eine Mac-Version wird in naher Zukunft in die Beta-Phase eintreten. Für eine vollständige Liste der Systemanforderungen besuchen Sie bitte unsere Webseite.

Wann können Sie es ausprobieren?

Unsere öffentliche Beta-Testphase beginnt heute! Um sich anzumelden und einen ersten Blick auf GameMaker Studio 2 zu werfen, folgen Sie bitte diesem Leitfaden. Die Beta hat zunächst eine begrenzte Anzahl verfügbarer Plätze, die mit der Zeit erhöht werden. Wenn keine Plätze verfügbar sind, folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, um benachrichtigt zu werden, wenn neue Plätze frei werden!

Neue Funktionen in Version 2.3.0

Willkommen zu GameMaker Studio 2.3.0! Dieses bedeutende Update bringt viele Verbesserungen mit sich, die weiter unten näher erläutert werden: neue Ressourcentypen und -editoren, wichtige Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit in der IDE, ein komplett neues Handbuch, ein überarbeitetes Projektformat und zahlreiche neue Funktionen der GML-Sprache.

Die neuen Features im Detail

Eines der am meisten erwarteten neuen Features sind Sequenzen – ein benutzerfreundliches Tool zum Hinzufügen von Audio und Animation zu visuellen Inhalten. In Kombination mit einer weiteren neuen Hauptfunktion, den Animationskurven, ermöglicht es Künstlern, ihre Kreativität auszuleben und dynamische Animationen sowie Zwischensequenzen zu erstellen, ohne dass ein Programmierer jeden Pixel ändern muss.

Ein Entwickler, der an der geschlossenen Beta teilgenommen hat, bemerkte: „Die Entwicklung von Zwischensequenzen oder komplexen Animationen war früher schwierig, aber mit Sequenzen wurde dieser Prozess enorm vereinfacht. Mit nur wenigen Schlüsselpunkten kann ich sofort sehen, wie meine Animation zum Leben erweckt wird.“

Verbesserungen der Benutzeroberfläche

Zusätzlich zum neuen Projektformat wird der Ressourcenbaum durch den Asset-Browser ersetzt, was eine signifikante Verbesserung der IDE darstellt. Dies bietet Entwicklern eine völlig neue Möglichkeit, ihre Ressourcen zu erstellen, zu verwalten, zu taggen und zu filtern. Ein Entwickler äußerte sich positiv über den neuen Asset-Browser: „Die größte Verbesserung im Workflow ist, dass Merge-Konflikte in der Quellkontrolle jetzt viel einfacher zu handhaben sind. Die Tatsache, dass Ressourcen überall sein können, ist ein Game-Changer aus vielen Gründen.“

Fazit

GameMaker Studio 2 ist ein umfassendes Entwicklungstool, das sich ideal für die Erstellung von 2D-Spielen eignet und von Indie-Entwicklern, professionellen Studios und Bildungseinrichtungen weltweit genutzt wird. Es ermöglicht die Entwicklung von Spielen für Windows, Mac, Linux, Android, iOS, HTML5, Xbox Series X|S, PlayStation 5 und Nintendo Switch.

Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen mit GameMaker Studio 2 und hoffen, dass Sie die neuen Funktionen und Verbesserungen genießen werden. Halten Sie unsere sozialen Medien im Auge, um weitere Informationen zu erhalten!

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